über mich

Vita  Laufbahn Leben

Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi. - chin. Sprichwort -


Geboren bin ich in Magdeburg und aufgewachsen in Gera (Thüringen).

Seit 2009 lebe ich mit meiner Familie in der nähe von Karlsruhe.

Meine Fertigkeiten zur Goldschmiedin habe ich in Gera, bei der Goldschmiedemeisterin Annemarie Falke von "Goldfalke" erlernt. Die 3,5 jährige Goldschmiedelehre habe ich, mit der Auszeichnung, "Landessiegerin 1998" für mein Gesellenstück, erfolgreich abgeschlossen.

Danach arbeitete ich 2 Jahre bei "Juwelier Oeke" in Weimar als Goldschmiedin und im Verkauf.

1999 zog es mich dann weiter, an die Zeichenakademie in Hanau um dort meinen Goldschmiedemeister und den staatl. geprüften Gestalter erfolgreich zu absolvieren. In meiner Schmuckklasse, unter Leitung von Franz-Joseph Bette konnte ich mir sehr viel Wissen und Fertigkeiten aneignen. 

Im Anschluss war ich zwei Jahre in Mannheim bei einem Juwelier und danach bei "Juwelier Christ" tätig.

Mit Eröffnung der neuen Filiale im ECE Center in Karlsruhe, wechselte ich daraufhin dorthin und war bis 2007 in der Filiale als Schmuckverkäuferin beschäftigt.

2011 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. 

Nun wirke und werkele ich, mit viel Liebe für diesen Beruf in meiner kleinen Werkstatt "aurumatischDesign".

 

Ich mag es sehr kreativ tätig zu sein und kleine individuelle Schmuckstücke zu erschaffen.

Der schönste Moment ist es, mit meinen Ideen und Kreationen anderen Menschen eine Freude zu bereiten.



Was heißt eigentlich aurumatisch?

... das ist eine Wortschöpfung meinerseits.

Zur Zeit meiner Meisterausbildung habe natürlich irgendwann überlegt, was wäre ein passender "Name" für meine zukünftige kleine Goldschmiedewerkstatt. 

Wortschöpfungen wie "Susis Schmucklädchen" fand ich doof, also musste eine andere die Überlegung her.

 

Und das kam dann dabei heraus:

 

Ich bin Goldschmiedin - arbeite mit Gold - die lateinische Bezeichnung für Gold ist aurum.

Ich mag gutes und aromatisches Essen, Gewürze und Düfte - griech.-lat. Bezeichnung aroma = aromatisch

 

aurum + aromatisch = aurumatisch

 

…fand und finde ich nach wie vor sehr passend und toll.

Und das schöne an diesem Namen ist, man kommt recht schnell mit Menschen ins Gespräch, um genau diesen Gedankengang zu erzählen.